Logo der Stadt Bautzen

Logo Audio-Guide-AppDas Unternehmen „Tourschall“ bietet zunehmend Audioguides für europäische Städte an, darunter auch für Bautzen. Nutzer laden sich einen Stadtplan auf das Handy, in dem insgesamt 14 Punkte in der Innenstadt zu finden sind.

Das Programm bietet einen 1,5-stündigen geführten Stadtrundgang, lässt aber auch die Möglichkeit der individuellen Erkundung. Straßen und Plätze können dann direkt über den Stadtplan oder eine Liste aufgerufen werden. Es gibt immer ein Foto, gesprochenen Text oder die identische Information zum Nachlesen. Nutzt man den geführten Rundgang, öffnen sich die Informationen automatisch, sobald man einen bestimmten Bereich betritt.

Aus dem App-Store lädt man sich zunächst das kostenfreie Programm „Tourschall“ auf sein Handy. Damit kann man aus dem breiten Angebot auswählen, darunter auch Bautzen. Diesen Download gibt es allerdings nicht mehr kostenfrei. Je nach Anbieter müssen Nutzer zwischen 1,49 und 2,00 Euro bezahlen, ein durchaus gängiger Preis für solche Serviceangebote.

Zum Download 

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang