Logo der Stadt Bautzen
Bautz'ner Senf von Develey aus Kleinwelka

Unternehmer denken Zukunft

Die Bautzener Wirtschaftsförderung geht neue Wege bei der Berufsfrühorientierung. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Netzwerk namens „Unternehmer denken Zukunft“ gegründet. Es verfolgt mehrere Ziele. Eines der wichtigsten ist es, die Kommunikation zwischen Schule und Wirtschaft sowohl für die Schulen als auch für die Unternehmen zu vereinfachen. Eine sehr enge Zusammenarbeit erfolgt dabei mit dem Arbeitskreis Schule - Wirtschaft, der hervorragende Kontakte zu 18 Oberschulen in der Region und mit der Agentur für Arbeit pflegt. Bisher haben sich 13 namhafte Unternehmen entschieden den neuen Weg zu gehen. Sie kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen: Bauwirtschaft, Energie, Kunststoff, IT, Lebensmittel, Finanzen, Handwerk, Einzelhandel, Druck/Medien, Gesundheit, Hotellerie und öffentliche Verwaltung.

Im Rahmen der Netzwerkarbeit wurde eine Projektmatrix erarbeitet (siehe Anhang) diese soll den Schulen sehr einfach aufzeigen, welche Unternehmen für welche Projekte zur Verfügung stehen. Das Portfolio reicht von: Ausbildung und Praktikum über Lehrerweiterbildung bis zur Begleitung bei Schulprojekten. Damit die Schulen optimal eingebunden werden, war der Arbeitskreis Schule Wirtschaft in den letzten 2 Monaten sehr aktiv – an 18 Schulen wurde unser Projekt vorgestellt. Von den Schulen kam bisher ausnahmslos sehr gutes Feedback. Eine besonders erfolgversprechende Zusammenarbeit scheint sich mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium zu entwickeln. Das Netzwerk wird gemeinsam mit der Schulleitung daran arbeiten, den Ansatz der Berufsfrühorientierung ganzheitlicher zu organisieren und den Schülern jährlich ab der 8. Klasse die Möglichkeit zu bieten mit der Wirtschaft in und um Bautzen herum in Kontakt zu treten.

Die Wirtschaftsförderung sucht auch noch weitere Partner für das Netzwerk. Sollte Interesse bestehen, melden sie sich beim Amtsleiter Alexander Scharfenberg – alexander.scharfenberg@bautzen.de

Projektbeschreibung als PDF »

Projektmatrix als PDF »

Netzwerk „Unternehmer denken Zukunft“

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang