Logo Bibliothek Bautzen
Innenansicht der Bautzener Stadtbibliothek

Angebote für Lehrer und Schüler

  1. Bibliothekseinführungen
    für alle Klassenstufen, besonders Klasse 2 und 5
  2. Buchvorstellungen
  3. Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautoren
  4. Projekte oder Veranstaltungen
    zu unterrichtsbezogenen oder jugendrelevanten Themen
  5. Ferienprogramme

„Bücherschatzsuche“

Bibliothekseinführungen für die Jüngsten

Bilderbuchkino

Sie können in der Kinder- und Jugendbibliothek mit ihrer Kindergartengruppe die besten Bilderbücher mal etwas anders und sehr eindrucksvoll neu erleben.

Und so geht's:

  • Eine Geschichte aus den nachfolgenden Titeln wählen
  • Telefonisch einen Termin bei uns vereinbaren
  • Das Angebot ist kostenlos!
ANGEOTE
Maus Frederick Die kleine Mäusefamilie lebt in einer alten Steinmauer. Fleißig sammeln sie Vorräte für den Winter. Außer Frederick, der sammelt Farben und Sonnenstrahlen, für was er das nur braucht…?
Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen finden. Buchcover "Grüffelo" Maus und Grüffelo im Wald
Buchcover "Maulwurf Grabowski" Maulwurf schaut aus Maulwurfshügel Der Maulwurf Grabowski lebt in Ruhe und in Frieden unter der Wiese. Bis eines Tages ein Bagger seine Umwelt zerstört und er sich ein neues Plätzchen suchen muss…
Der Löwe kann zwar brüllen und Zähne zeigen, aber schreiben kann er nicht. Das stört ihn nicht, bis er eine hübsche Löwin trifft… Buchcover "Die Geschichte vom Löwen"
Buchcover "Das gehört mir" mit drei Fröschen Dieses Buch erzählt die Geschichte von drei Fröschen, wie sie sich jeden Tag streiten und wie es dann zur Versöhnung kommt.
Bei Familie Sonntag bestimmt der Fernseher das Leben. Aber dann geht das Gerät kaputt… Familie Sonntag vor dem Fernseher
Selim und Susanne Dieses Buch erzählt von Selim, einem Jungen aus der Türkei. Er kommt neu nach Hamburg und kann die Sprache nicht. Es beschreibt, was es für Missverständnisse gibt und wie Selim doch noch Freunde findet.
Selina entdeckt ein Mauseloch in ihrem Zimmer. Die Maus, die da drin wohnt, nennt sie Pumpernickel. Selina rettet den Mäuserich vor der Katze Flora und er hilft ihr, ihre Angst zu überwinden. Das Mädchen Selina, die Maus Pumpernickel und die Katze Flora
Johannes vor der Tafel Johannes kommt bald in die Schule und weiß nicht so recht, was ihn dort erwartet. Soll er sich freuen oder nicht?
Heute ist ein großer Tag! Das Schweinepaar Schwarte und Ringelschwänzchen heiraten. Was für Gäste kommen und was die bunte Farbe für eine Rolle spielt, erfahrt ihr in dieser Geschichte. Das Schweinepaar Ringelschwänzchen und Schwarte
Der Dachs und seine Freunde Der Dachs ist schon sehr alt, alle Tiere mögen und brauchen ihn. Doch dann stirbt er… Diese Geschichte erzählt, wie die Freunde mit der Trauer umgehen.
Die Mäusekinder Molli und Wolle erfahren von einem fremden Mäusejungen von Krieg, Vertreibung und Flucht, woraufhin ihn die mitfühlende Molli kurzerhand in der Dachkammer versteckt und damit die Familie in Aufruhr versetzt. Die Mäusekinder Molli und Wolli
Fanatasieland Max wird von seiner Mutter ausgeschimpft und ohne Essen ins Bett geschickt. Im Traum begibt er sich in ein Land, wo die wilden Kerle wohnen.
Zwei Geschichten in einem Bilderbuch, die sich in der Mitte treffen und von einer ungewöhnlichen Freundschaft erzählen. Maus im Wald

 

Außerdem stellen wir gerne für alle Altersgruppen Medienkisten zu gewünschten Themen zusammen.

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Hurra, wir sind eingezogen! - Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendbibliothek vor ihrem neuen Domizil