Logo der Stadt Bautzen
Stadtansicht Bautzen - Blick von der Friedensbrücke

Bilder einer 1000jährigen Stadt

Ab Donnerstag liegt bei der Tourist-Information Bautzen-Budyšin eine neue DVD über Bautzen auf dem Ladentisch. Der Film ist eine Neuauflage und trägt den Titel „Bautzen-Budyšin – Bilder einer 1000jährigen Stadt“. Angereichert mit vielen neuen Aufnahmen entstanden unter der Regie der Siegmundt.film GmbH Dresden 26 Minuten Film über die Geschichte und Gegenwart unserer Stadt und der Oberlausitz.
Zu sehen sind natürlich die architektonischen Schönheiten der Spreestadt und die landschaftlichen Besonderheiten des Umlands. Zuschauer erhalten detaillierte Informationen von der ersten Besiedlung bis zur aktuellen Wirtschaftslage. Zu den Drehorten gehörten neben dem Stadtzentrum, dem Gesundbrunnen und der Freizeitoase Kleinwelka auch führende Betriebe Bautzens. Aus dem Umland wurden Bilder und Informationen über die Umgebindebauweise zusammengetragen und Ausflüge auf den Czorneboh sowie in die Heide- und Teichlandschaft empfohlen.
Der Film wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch, Tschechisch und Polnisch produziert. Für den deutschen Part konnte Till Hagen gewonnen werden, der sonst Hollywood-Größen, wie Kevin Spacey und Billy Bob Thornton, oder dem Zoowärter Karl aus den beliebten Benjamin Blümchen Hörspielen seine Stimme leiht.
Die DVD kostet 9,95 Euro und sollte unbedingt noch Platz unter den Weihnachtsbäumen aller Bautzen-Fans finden.

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Straßenfest

Handbuch